ECGL-Eisenbahn Club Bergisch Gladbach
Startseite
Aktuell
Termine
Über uns
Jugendarbeit
Clubanlage
Module
Märklinanlage
LGB
Spur 1
Links
Anfahrt
Impressum

Pressebericht ECGL



Miba 5/2017
mit freundlicher Genehmigung der
Verlagsgruppe Bahn

Jugendarbeit im Eisenbahn-Club Bergisch Gladbach e.V.

Du schaust dir gerne Zeitschriften und Bilder von der Eisenbahn an?

Gelegentlich fährst du an eine Strecke, um dir Züge anzuschauen?

Dampf-, Diesel- und Ellokomotiven, auch aus den 1950/1960er Jahren, begeistern dich?

Die Schaufenster von Modellbahngeschäften üben eine magische Anziehungskraft bei dir aus ?

Du möchtest mehr aus deiner Modelleisenbahn machen, als mit ihr nur im Kreis herum zu fahren?

Es gibt nichts Schöneres für dich, als das „Nachspielen“ von Zug- und Rangierfahrten?

Du hast Geduld und ein „ruhiges Händchen“ beim Modellbau?

Einen Blick für die Landschaftsgestaltung?

Du würdest gerne wissen, wie man Häuser, Lokomotiven und Wagen noch vorbildgerechter aussehen lassen kann?

Wie Gleise verlegt, Signale aufgestellt und angeschlossen werden?

Du arbeitest gerne in einem Team?


Wenn du die ein oder andere Frage mit „Ja“ beantworten kannst und zwischen 10 und 17 Jahre alt bist, dann findest du bei uns in der Jugendgruppe Gleichgesinnte.

Wir beschäftigen uns mit vielen Themen rund um die große und kleine Eisenbahn. Gerne weihen wir dich in die „Geheimnisse“ des Eisenbahnbetriebes, der vorbildgerechten Bauweise einer Modellbahnanlage, Pflege und Wartung usw.ein.

Je nach Wissensstand, Alter und Geschick wirst du als Mitglied der Jugendgruppe an unseren Fahrtagen oder bei auswärtigen Modellbahnausstellungen auch bei der Bedienung unserer Anlagen, sprich als Aufsicht, Fahrdienstleiter und Lokführer, eingesetzt.

Du kannst uns jeden Freitag zwischen 18.00 Uhr und 20.00 Uhr (außer in den Schulferien) oder an den Fahrtagen in unserem Clubheim treffen und jederzeit per E-Mail Kontakt mit uns aufnehmen: jugendwart@ecgl.de

Teste doch einmal unverbindlich (vier kostenlose Besuche), ob dir das „Vereinsleben“ gefällt. Der Mitgliedsbeitrag liegt für Jugendliche bei 8,50 € pro Monat.


Wir freuen uns auf dich!

Übrigens, das Hobby bietet genug Betätigungsfelder für die ganze Familie..
Jörg Ackmann (Jugendwart)


 


ECGL-Eisenbahn Club Bergisch Gladbach




Wir sind Mitglied im

BDEF Logo

Bundesverband
Deutscher Eisenbahn-Freunde e.V